Erneuter Sieg für Schach-Club

Gegen den Abstiegskandidaten SC Waiblingen 3 gelang der zweiten Mannschaft des SC Murrhardt ein ungefährdeter 5,5 zu 2,5 in der A-Klasse.

Mit einen 1:1 wurde begonnen – auf jeder Seite fehlte ein Spieler. Immer im Gleichschritt ging es weiter. Das erste Remis des Tages kam am Brett von Dieter Mischke zu Stande. Der Ersatzspieler hatte zwar leichte Vorteile, erkannte aber keinen sicheren Weg zur Verwertung desselben. Ebenfalls Remis vereinbarte Blasius Zepezauer. Leichtfertig hatte er einen Bauern und das Rochaderecht eingebüßt und war daher über die Punkteteilung froh. Ebenfalls nicht ausgekämpft war die Partie von Steffen Gampper. Am Spitzenbrett hatte er einen starken Gegner und mit dem halben Punkte einen Erfolg zu verbuchen.

Nach diesem ausgeglichenem Beginn zog Murrhardt die Zügel an. Andre Beyer hatte am fünften Brett seinen kleinen Vorteil immer mehr ausgebaut. Mit drei vorrückenden Freibauern gegen sich zog der Waiblinger fehl und stellte auch noch eine Figur ein. Ein besseres Endspiel hatte ich Ottomar Masekowsky erarbeitet. Seine beiden Mehrbauern brachten den Sieg. Die längste Partie des Tages spielte wie so oft Mannschaftsführer Johannes Bay. Nach einer sehenswerten Kombination im Mittelspiel eroberte er genug Material um zu gewinnen. Sein Gegner brauchte aber noch 2 Stunden um dies einzusehen und aufzugeben.

Der Schach-Club belegt nach wie vor den 5. Rang um muss nach Ostern zum Saisonabschluss in Winnenden an die Bretter.