Knapper Sieg zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag in der Schach-A-Klasse trat die zweite Mannschaft des SC Murrhardt beim Tabellennachbarn SC Winnenden an. Der SCM trat geschwächt an, aus der Stammmannschaft fehlten Johannes Bay, Andre Beyer und Ulrich Sibiller. Als Ersatz traten zum ersten Mal in dieser Saison Mark Fischer, Erwin Wennes und Florian Heinrich Ihren Dienst an. Murrhardt hatte bereits drei Punkt Vorsprung auf den Gastgeber und konnte sich somit nur verbessern, aber in der Tabelle nicht abrutschen.

Einen schnellen ersten Punkt steuerte Florian Heinrich bei. Sein Gegner trat nicht an. Dasselbe Ergebnis, nach deutlich mehr Kampf gab es am Brett von Ottomar Masekowsky. Der erfahrene Murrhardter Schachkämpe drückte seinen Freibauern durch und gewann. Weniger Glück hatte Erwin Wennes an Brett 7. Er eroberte eine gegnerische Figur, konnte aber unter Zeitdruck den Vorteil nicht nutzen. Nur einen halben Punkt gab es am Brett Werner Dengler. Dengler konnte sein druckvolles Spiel nicht zu Ende bringen und musste in die Punkteteilung einwilligen. Murrhardt lag mit 2,5:1,5 in Front.

Nach einem schönen Sieg am dritten Brett durch Blasius Zepezauer, teile Steffen Gampper die Punkte. Am Spitzenbrett opferte er früh eine Figur und bekam dafür aktives Spiel. Leider sah er den Gewinnweg nicht, daher ein Remis. Eine Niederlage musste Mark Fischer quittieren. In seinem ersten Saisonspiel konnte er nicht in gewohnt sichere Bahnen einschwenken und verlor. Dasselbe Ergebnis zum Abschluss am Brett 5 durch Alexander Fruck. Aus leich besserer Stellung heraus akzeptierte er das Remis, um den Mannschaftssieg zu sichern.

Murrhardt gewann knapp mit 4,5:3,5 und verbessert sich auf den 5. Tabellenplatz. In der kommenden Saison wird ein erneuter Anlauf zum Aufstieg in die Kreisklasse unternommen. Spieler, die den Schach-Club dabei unterstützen wollen sind herzlich willkommen.