SC Murrhardt ohne Probleme

Schachspieler gewinnen gegen den SV Schwaikheim mit 7:1

Mit 4 Punkten aus 6 Partien der erfolgreichste Murrhardter: Steffen Gampper

Mit einem verdienten 7:1-Sieg gegen SV Schwaikheim bleibt die erste Schachmannschaft des SC Murrhardt dem punktgleichen Bezirksliga-Spitzenreiter Sindelfingen dicht auf den Fersen.

Für die Führung der Murrhardter sorgte Markus Gentner an Brett eins, der mit solidem Positionsspiel genug Vorteile anhäufte und diese dann im Endspiel in Zählbares ummünzte. Im Spiel besteht eine der wichtigsten Aufgaben darin, den eigenen König zu sichern. Die Schwaikheimer jedoch hatten einen schweren Stand gegen die Walterichstadter. So gewannen Holger Wennes (Brett 5), Armin Fruck (Brett 3), Steffen Gampper (Brett 7) sowie Blasius Zepezauer (Brett 8) mit direkten Angriffen auf den gegnerischen König. Die Murrhardter setzten diesen dann matt. Besondere Erwähnung verdient Zepezauers lehrbuchartige dreizügige Mattkombination mit Damenopfer.

Auch Carsten Karthaus an vierter Position zeigte sich in Opferlaune. Zunächst wurde ein Bauer und schließlich ein Läufer investiert, um dem gegnerischen König letztlich erfolgreich zu Leibe zu rücken. Da die Mannschaftsbegegnung entschieden war, einigten sich Hans Schnelzer (Brett 2) und Martin Bergmann (Brett 6) nach ausgeglichenem Partieverlauf mit ihren Gegnern jeweils auf ein Remis. Am nächsten Spieltag trifft der SC Murrhardt am Sonntag, 23. Februar, um 9 Uhr zu Hause auf den Tabellenletzten aus Botnang.