Teilerfolg gegen Backnang

Mit einem letztendlich gerechten Unentschieden endete das Aufeinandertreffen des Schach-Clubs aus Murrhardt mit dem Nachbarverein aus Backnang. Trotz 4 Stamm- und 4 Ersatzspielern auf Seiten der Walterichstädter wäre mehr drin gewesen. Auch die Spielbedingungen waren angesichts der Lärmbelästigung grenzwertig.

Schnell stand es 1:1, nachdem der kampflose Punkt von Erwin Wennes durch die Niederlage von Axel Harsch ausgeglichen wurde. Der Jugendspieler hatte in der Eröffnung geschlafen und wurde Matt gesetzt.

Besser machte es Klaus Gengler an Brett 1. Bei seinem ersten Einsatz in der Mannschaft konnte der Spitzenspieler einen schönen Sieg herausspielen, die Hilfe seines Gegners nahm er dabei gerne an. Sein Nebenmann Werner Dengler erhielt auch Unterstützung durch seinen Backnanger Kontrahenten, der seine Figuren allzu großzügig verschenkte. Nach diesem 3:1 sollte eigentliche alles in trockenen Tüchern sein, aber war es nicht.

Als erstes verlor Benjamin Heinrich seine Partie. Er hatte etwas zögerlich agiert und seinem Gegner einen Mattangriff erlaubt, den er nur unter Damenverlust abwenden konnte. Einen langsamen Niedergang erlebte die Partie von Blasius Zepezauer, nachdem er sich die Qualität rauben ließ. Als Qualität bezeichnet der Schachspieler den Mehrwert, den im Spiel der Turm gegenüber einem Springer oder Läufer bietet. Ähnlich fiel die Partie von Johannes Bay zusammen, nachdem er unnötigerweise zwei Bauern eingestellt hatte.

Den Punkt zum 4:4 lieferte Ottomar Masekowsky. Er konnte im Königsangriff einen Springer erbeuten und dann Matt setzen. Die Murrhardter Schachspieler klettern um einen Platz auf den 5. Rang und empfangen im letzten Saisonspiel den SC Affalterbach im Kellerduell.