SC Murrhardt ist nun Erster

Schachspieler erobern mit einem 6,5:1,5-Erfolg die Tabellenführung in der Bezirksliga

Mit einem hart umkämpften, aber letztlich klaren Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht SC Botnang II setzten sich die Schachspieler des SC Murrhardt erstmals an die Spitze der Bezirksliga.

Zur schnellen 2:0-Führung verhalfen die Angriffsiege von Holger Wennes (Brett 5) und Martin Bergmann (Brett 6). Aufgrund dieses komfortablen Führungspolsters nahm der gesundheitlich etwas angeschlagene Hans Schnelzer an zweiter Position das Friedensangebot seines Gegners an. Bei etwas besserer Stellung aber knapper Bedenkzeit vermied der Murrhardter ein unnötiges Risiko und sicherte den halben Punkt an.

Carsten Karthaus hatte zu Beginn seiner Partie an der vierten Position eine brenzlige Situation zu überstehen, als ihm eine Ungenauigkeit unterlief. Sein Gegner übersah den mehrzügigen Materialgewinn jedoch und bekam dann keine weitere Chance mehr gegen den Murrhardter, der im Turm-Endspiel sicher die Murrhardter Führung ausbaute. Nicht in seiner besten Form zeigte sich Maksim Filenberg am siebten Brett. Er verbrauchte zu viel Zeit in schwieriger Position und machte in Zeitnot schließlich den entscheidenden Fehler. Der vierte Sieg für Murrhardt brachte die Entscheidung, als Steffen Gampper (Brett 7) nach einem Bauernopfer in der Eröffnung und stetigem Druck gegen den gegnerischen König schließlich zum Erfolg kam. Die mühevoll herausgespielten Endspielerfolge von Markus Gentner (Brett 1) und Armin Fruck (Brett 3) nach fünfeinhalb Stunden waren fürs Brettpunkte-Verhältnis wichtig. Da Mitkonkurrent Sindelfingen lediglich ein 4:4 erreichte, steht die Murrhardter Mannschaft nun auf dem Aufstiegsplatz in die Landesliga.