Dämpfer für den SC Murrhardt

3:5-Niederlage in Schach-Bezirksliga

Der SC Murrhardt musste am vorletzten Spieltag der Schach-Bezirksligaeinen herben Rückschlag im Kampf um die Tabellenspitze und den Aufstieg in die Landesliga hinnehmen. Sie verloren beim SC Winnenden mit 3:5. Mit Ausnahme von Ersatzmann Johannes Bay zeigte sich kein Spieler der Murrhardter Mannschaft so richtig in Form.

Der für Maksim Filenberg ins Team gerückte Johannes Bay zeigte eine tadellose Angriffspartie. Mit den schwarzen Figuren führte sein Weg zum gegnerischen König, um diesen Matt zu setzen. Leichtfertig vergaben Armin Fruck (Brett 3) und Steffen Gampper (Brett 7) ihre gut stehenden Partien. Sie achteten nicht auf die gegnerischen Konterchancen und unterlagen. Die erste Niederlage der laufenden Saison musste Hans Schnelzer (Brett 2) hinnehmen. Er hatte zwar mehrere Bauern gewonnen, aber dann den Überblick und über seinen Zeitverbrauch verloren. Etwa 15 Züge in weniger als fünf Minuten waren dann nicht mehr zu schaffen. Die Partie ging nach Zeitüberschreitung verloren. Für etwas Hoffnung sorgte der etwas überraschende Sieg von Holger Wennes (Brett 5), der seine eher schlechter stehende Stellung durch einen Fehler seines Gegners noch gewann. Markus Gentner (Brett 1) hatte nach der Eröffnung eine etwas schlechtere Stellung zu verwalten, die er schließlich im Endspiel durch einen groben Fehler vollends ruinierte und aufgab.

Martin Bergmann (Brett 6) und Carsten Karthaus (Brett 3) kamen trotz aller Anstrengungen nicht über ein Unentschieden gegen ihre nominell schwächeren Gegner hinaus. Mitkonkurrent Sindelfingen übernahm durch einen Sieg die Tabellenspitze und kann nun am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Botnang alles klar machen, während die Murrhardter Mannschaft gegen die starken Herrenberger zu punkten versuchen.