Mannschaftssieg dank Dieter Mischke

Dieter Mischke auf dem Weg zum Mannschaftssieg

Mit einer guten Leistung sicherte Ersatzspieler Dieter Mischke der zweiten Mannschaft des Schach-Clubs in der A-Klasse den Erfolg im Spiel gegen Affalterbach II. Nach knapp fünf Stunden Spielzeit konnte er die Gratulation seines Gegners entgegennehmen. Die Mannschaft gewann mit 4,5 zu 3,5.

Dabei hatte es von Beginn an nicht nach einem Erfolg ausgesehen. Murrhardt musste den Ausfall von Andre Beyer verkraften und die Niederlage von Blasius Zepezauer führte zum 0:2 Rückstand. Der Gaildorfer unter den Murrhardter Schachspielern hatte beim Mattangriff seines Gegners schlechte Karten. An den anderen Brettern sah es derweil ausgeglichen oder schlechter für Murrhardt aus. Das gerechte Remis von Stefan Weiß brachte die Mannschaft nicht weiter.

Besser machten es die beiden Spitzenspieler Werner Dengler und Klaus Gengler. Dengler bekam die Qualität geschenkt und konnte dann einen Bauern zur Umwandlung führen. Gengler an Brett eins musste einen scharf vorgetragenen Angriff abwehren und konnte dann selbst seine Truppen zum Sieg führen. Er markierte damit den 2,5:2,5 Ausgleich.

Noch spielten Ulrich Sibiller mit ausgeglichenem Spiel, Johannes Bay mit leichten Nachteil und Dieter Mischke in vorteilhafter Stellung. Mit den Überlegungen alle drei Partien Remis zu geben konnten sich die Gäste aus Affalterbach nicht anfreunden, speziell Mischkes Gegner wollte weiterspielen. Dies sollte sich rächen, da Mannschaftsführer Johannes Bay des Gegners Mehrbauern eroberte und ins Remis einwilligte. Auch Sibiller konnte seine Stellung verbessern, seinen Mehrbauern aber nur zum Remis verwerten, da sein Gegner gut verteidigte.

Bei 3,5:3,5 Zwischenstand spielte nur noch Dieter Mischke am achten Brett. Er hatte mit einer schönen Kombination einen Bauern erobert, schaffte es dann seinen Gegner auszutanzen und einen weiteren Bauern einzusammeln. Nachdem die Figuren getauscht waren, konnte Mischke seine Mehrbauern gewinnbringend verwerten.

Nach dem Sieg beendete Murrhardt die Saison mit dem vierten Rang bei sieben Mannschaften. Die dünne Personaldecke machte sich leider viel zu oft bemerkbar. In der kommenden Saison wird die Mannschaft vereinsintern verstärkt, aber auch externe Zugänge sind willkommen. Interessierte Schachfreunde lädt der SCM immer Freitags 20:00 Uhr ins Murrhardter Grabenschulhaus ein.