Sieg zum Saisonabschluss

Der SC Murrhardt beendete die Saison in der Schach-Bezirksliga mit einem Heimsieg. Gegen den SV Herrenberg wurde mit 5:3 gewonnen. Die Begegnung wurde beim Stand von 1:1 begonnen, da beide Mannschaften nur mit sieben Spielern antraten. Die Partien an den Brettern zwei und acht wurden kampflos gewertet.

Holger Wennes (Brett 5) und Steffen Gampper (7) vereinbarten nach zähem Ringen mit ihren Kontrahenten auf ein etwas frühes, aber mannschaftstaktisch kluges Remis, da zeitgleich an fast allen anderen Brettern die Murrhardter Spieler im Vorteil waren. Carsten Karthaus (4) und Martin Bergmann (6) konnten sich bereits in der Eröffnung entscheidende strategische Vorteile verschaffen, die sie souverän nutzten. Ebenso verwertete Markus Gentner (1) seine zwei erbeuteten Mehrbauern zu einem ungefährdeten Erfolg. Die Niederlage von Armin Fruck (Brett 3) änderte nichts mehr am Mannschaftserfolg und dem verdienten zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga. Der VfL Sindelfingen kam zu einem erwartungsgemäßen Erfolg gegen den Tabellenletzten Botnang und steigt somit in die Landesliga auf.

Auch wenn der Aufstieg knapp verpasst wurde, kann der zweite Platz nach den Abstiegssorgen aus dem Vorjahr als Erfolg gewertet werden. Eifrigste Punktesammler waren Carsten Karthaus mit 79 Prozent und Holger Wennes mit 72 Prozent der möglichen Punkte. Stark auch die Leistung von Hans Schnelzer mit nur einer Niederlage in sieben Spielen gegen starke Gegnerschaft am zweiten Brett.