Meistertitel ade - SC Murrhardt 2 steigt in Kreisklasse auf

Im wichtigsten Spiel der Saison brachte der SCM 2 in der A-Klasse nur eine mittelmäßige Leistung aufs Brett. Im direkten Duell zogen die Walterichstädter als Tabellenführer beim Zweiten SC Winnenden mit 3:5 den Kürzeren, obwohl in Bestbesetzung angetreten.

Mannschaftsführer Johannes Bay griff sicher und mit Nachdruck an. Mit dem fünften Sieg im 5 Spiel ist er der erfolgreichste Punktesammler der gesamten Staffel. Nicht zur Normalform fanden Werner Dengler, der nach und nach Bauern und Figuren verlor sowie Andre Beyer der für seinen starken Angriff viel Material geben musste. Da der Angriff nicht durchschlug, verlor die Materialübermacht. Ähnlich ging es Blasius Zepezauer gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner. Trotzdem kam sein König im gegnerischen Angriffswirbel um.

Hoffnungsvoll stimmte dagegen die Partie von Manfred Brändle. Er luchste seinem Gegner Bauer um Bauer ab, bevor dieser auch noch einen Springer einstellte und kurz darauf kapitulierte. Beim zwischen Stand von 2:3 konnte Winnenden an Brett ein nachlegen. Klaus Gengler eroberte einen Turm für einen Springer, aber sein Gegner kam mit drei Bauern ins Rollen. Diese Walze war nicht aufzuhalten.

Der Hoffnungsschimmer war die Tatsache, dass ein 4:4 den Meisertitel für Murrhardt bedeutet hätte. Den Anfang machte Alexander Fruck am achten Brett. Sein Gegner stellte in drei Zügen zwei Figuren ein und gab sofort auf. Unglücklich verlief die Partie für Ulrich Sibiller. In seinem ersten Saisoneinsatz gewann er eine Figur, geriet dadurch aber mit der Dame ins Abseits, was dem Winnendener den siegbringenden Konter ermöglichte.

Murrhardt verlor mit 3:5 und belegte nur den unbefriedigenden zweiten Platz der Abschlusstabelle. In der kommenden Saison wird eine Liga höher in der Kreisklasse gemeldet. Nominell dürfte auch dort ein Mitspielen im vorderen Mittelfeld möglich sein. Verstärkungen sind herzlich willkommen.