Skip to main content

Mahan Karimi Arjomand neuer Jugendstadtmeister

Zum Abschluss der Schachtage wurde während des Jugendtrainings am Dienstag noch der Sieger der Jugendstadtmeisterschaft 2023 geehrt. Insgesamt nahmen 22 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen am Turnier teil. In der Gruppe 2 der Spieler mit weniger Erfahrung belegte Elias Goller ungeschlagen den ersten Rang. Er gab nur ein Remis gegen den Zweitplatzierten Paul Lehmann ab. Punktgleich kam Ali Bozyigit auf Rang drei. In der ersten Gruppe mit 13 Spielern sah es eine Runde vor Ende nach einem Fernduell zwischen Tom Ergenzinger und Raphael Dähmlow aus. Beide hatten 3,5 Punkte, das direkte Duell ging unentschieden aus. In der Feinwertung führte Dähmlow knapp und hätte bei einem Sieger beider Kontrahenten die Nase vorne. Er musste in der letzten Runde gegen seinen Mannschaftskameraden Mahan Karimi Arjomand antreten, während Tom Ergenzinger gegen seine Schwester Mona zu spielen hatte. Diese beiden hatten jeweils 4 Punkte auf dem Konto. Tom wollte früh Druck erzeugen und überzog dabei aber die Partie. Er verlor eine Figur und dann langfristig die Partie. Gleichzeitig gab es auf dem anderen Brett eine spannende Partie mit beiderseitigen Chancen. Dähmlow hatte mit seinen schwarzen Steinen Probleme dem weißen Druck standzuhalten und versuchte ein kompliziertes Abtauschmanöver. Zu diesem Zeitpunkt war mit Blick aufs andere Brett bereits absehbar, dass ein Remis zum Titel reichen würde. In der unklaren Stellung war aber noch kein Ende abzusehen, Karimi Arjomand knetete weiter und erlangte einen kleinen Vorteil auf dem Brett und einen großen Vorsprung bei der verbleibenden Bedenkzeit. Mit nur noch zwei Minuten Restbedenkzeit passierte es dann, Dähmlow stellte die Dame ein und der Titel war futsch. Als lachender Dritter stürmte Mahan Karimi Arjomand auf das Siegerpodest und wurde zum ersten Mal Jugendstadtmeister. Jugendstadtmeisterschaft Gruppe 2 2023 Rangliste: Stand nach der 5. Runde Rang Teilnehmer Punkte 1 Goller,Elias 4.5 2 Lehmann,Paul 4.0 3 Bozyigit,Ali 4.0 4 Akbulut,Sema 3.0 5 Streit,Anna 2.0 6 Elser,Adam 2.0 7 Ergenzinger,Helen 1.0 8 Dorner,Max 1.0 9 Preuß,Jannik 0.5 Jugendstadtmeisterschaft Gruppe 1 2023 Rangliste: Stand nach der 5. Runde Rang Teilnehmer Punkte 1 Karimi Arjomand,Mahan 4.0 2 Ergenzinger,Mona 4.0 3 Dähmlow,Raphael 3.5 4 Ergenzinger,Tom 3.5 5 Schaller,Lasse 3.0 6 Honczek,Samuel 3.0 7 Celik,Mirac 2.5 8 Hess,Samuel 2.0 9 Sakrzewski,Pauline 2.0 10 Wurst,Alexander 2.0 11 Philipp,Kilian 2.0 12 Heinze,Jonas 1.5 13 Wurst,Timo 1.0