Debakel gegen Mönchfeld

Unerschütterlich auf Brett zwei: Thomas Cilensek

Zum ersten Spiel 2024 empfing die Kreisklassemannschaft des Schach-Clubs die Spieler aus Mönchfeld. Die Mannschaft aus dem Stuttgarter Neckarvorort spielte von zwei Jahren noch in der Landesliga und will den Ausrutscher mit dem Abstieg in die Kreisklasse schnell wieder vergessen machen. Somit eine schwere Aufgabe für den SCM, die noch größer wurde nachdem ein Spieler kurzfristig erkrankte und nicht mehr ersetzt werden konnte. Von den fünf Murrhardtern war Werner Dengler am schnellsten fertig, nachdem sein Gegner in der Eröffnung zwei Bauern gewinnen konnte und Dengler mit vielen kleinen Schwächen auf dem Brett aufgegeben hatte. Unglücklich verlief die Partie von Tom Ergenzinger. Der Jugendspieler bestritt seine erste Kreisklassepartie und verrechnete sich bei einem Abtausch, welcher dann eine Figur kostete. Er wehrte sich noch eine Weile, bevor er die Segel strich. Ebenfalls recht früh verschenkte Axel Harsch eine Figur und erlaubte seinem Kontrahenten einen Bauern zur Umwandlung in eine Dame zu bringen. Einen Zug bevor diese das Brett betrat, gab er auf und damit war der Mannschaftskampf verloren. Am Spitzenbrett kam Johannes Bay bei seinem ersten Saisoneinsatz gut aus der Eröffnung und konnte Druck auf des Gegners Rochadestellung ausüben. Allerdings war die Stellung unklar und angesichts der Gesamtsituation nahm er das Remisgebot des Stuttgarters an. Auf dem besten Weg zum Ehrenpunkt war Routinier Thomas Cilenšek am zweiten Brett. Mit den weißen Figuren machte er Druck und brach mit einem Turm in die gegnerische Stellung ein. Allerdings fand er dann nicht die besten Züge und die Stellung verflachte, bevor Sie sogar zu Gunsten des Mönchfelders kippte. Insgesamt fiel die 0,5 zu 5,5 Niederlage etwas zu hoch aus, aber war nicht zu verhindern. Murrhardt rutscht auf dem achten Platz der neun Teams, ist aber punktgleich mit den beiden Mannschaften direkt davor.