E-Klasse-Spieltag im Schach-Club

Die Murrhardter E-Klasse-Mannschaft (von links): Mona Ergenzinger, Lasse Schaller, Samuel Hess und Samuel Honczek

Zum zweiten Staffelspieltag der E-Klasse empfing die Murrhardter Schachjugend drei Gastteams im Grabenschulhaus und musste dabei selbst gegen Backnang und Waiblingen spielen. Backnang konnte nur drei Spieler stellen, so dass Samuel Honczek kampflos gewann. Am dritten Brett glich Backnang aus nachdem Samuel Hess eine Figur und dann auf lange Sicht die Figur verloren hatten. Matt gesetzt wurde Lasse Schaller der sich nicht des gegnerischen Angriffs erwehren konnte. Am ersten Brett versuchte Mona Ergenzinger den Ausgleich zu erzielen, agierte aber lange Zeit zu passiv. So verlor sie nach einer Gabel Ihren Turm und kurz darauf die Partie. Der SCM verlor 1:3 gegen den neuen Tabellenführer. In der zweiten Runde ging es gegen Waiblingen, die in voller Mannschaftsstärke antraten. Samuel Hess wurde seine schwache Grundreihe zum Verhängnis. Er musste seine Dame für einen Turm geben und dieser Nachteil führte zum Partieverlust. Wechselvoll erlief Samuel Honczeks Partie. Zuerst lies er eine Figur undeckt, bevor er nach und nach einen Vorteil erarbeiten konnte. Unsicher üb er den richtigen Gewinnweg vereinbarte er zur Ergebnissicherung Remis. Mona Ergenzinger hatte im Endspiel Glück, dass ihr Falle zuschlug und der Waiblinger Spitzenspieler sofort aufgab. Beim Stand von 1,5 zu 1,5 ging es an Lasse Schallers Brett um das Mannschaftsergebnis. Beide Spieler hatten einen Bauern zur Dame umgewandelt und es lief auf eine Dauerschachkette hinaus. Allerdings schlich sich der Murrhardter Jugendliche langsam an des Gegners Bauern heran und konnte diese nach dem Damentausch schneller abräumen und eine neue Dame erobern. Knapp aber verdient wurde ein 2,5 zu 1,5 Sieg gefeiert. Vor dem letzten Doppelspieltag liegen alle Teams nur 2 Punkte auseinander und haben somit alle Möglichkeiten auf den Titel.