Simultan gegen GM Helmut Pfleger

Bei Murrhardts Schachspielern gibt es eine große Tradition der Großmeistersimultanvorstellungen mit Partien gegen Mark Taimanow, Wolfgang Uhlmann, Viswanathan Anand und beim 64-jährigen Jubiläum Elisabeth Pähtz. So war klar, dass es zur Feier des Dreivierteljahrhunderts organisiertes Schach in Murrhardt auch eine große Simultanveranstaltung geben sollte. Weitere Höhepunkte des Jubiläumsjahres waren die Ausrichtung der Württembergischen Blitzmeisterschaften für Mannschaften und zweier eigener Turniere. Ursprünglich war beim Simultan eine Doppelvorstellung mit Vlastimil Hort und Helmut Pfleger geplant, bei der Hort aber gesundheitsbedingt absagen musste. So traten 20 mutige Spieler zwischen 7 und 73 Jahren geben den Münchner Großmeister abwechselnd mit Weiß und Schwarz an. Zu Beginn berichtete der 80-jährige GM Pfleger aus seiner schachlichen Laufbahn und von wichtigen und lehrreichen Partien. Anschließend drehte er beim Simultan seine Runden, zog regelmäßig a tempo seine Züge, überraschte die Gegner auch gelegentlich mit längerem Nachdenken. Die erste Partie des Tages endete gegen die 7-jährige Selina Severin vom SV Wolfbusch Remis. Am längsten dachte Pfleger am Brett von Carl Obermeier, Schach-Pinguine Sulzbach, nach. Dieser hatte in der Eröffnung eine Figur gewonnen und baute mächtig Druck gegen den großmeisterlichen König auf und vergrößerte den Vorteil Zug um Zug. So war dies auch die einzige Partie, die Helmut Pfleger verloren geben musste. Weitere Remis, teilweise in leicht besseren Stellungen, gelangen Robert Bühler aus Heilbronn, Steffen Gampper, Thomas Cilensek und Anant Kalia vom Ausrichter sowie in der längesten Partie des Tages dem Gaildorfer Michael Kunig, der auch lange Jahre für Murrhardt am Brett saß. Er kämpfte knapp fünf Stunden um ein halben Punkt. Am Abend feierten die Murrhardter Schachfreunde mit Gästen den Geburtstag.