Wieder deutlicher Sieg für Schach-Club

Ebenfalls mit 6:5:1,5 gewann die zweite Mannschaft des SC Murrhardt in der A-Klasse gegen Waiblingen 3. Und wieder wurde keine Partie verloren, nur drei Remis standen in der Schlussabrechnung.

Einen schnellen friedlichen Beginn steuerte Ottomar Masekowsky bei, der keinen Gewinnweg fand. In Führung ging Murrhardt durch den Sieg von Johannes Bay. Trotz mäßigem Spiel gewann er zwei Figuren bevor er Matt setzte. Nach einem Abtausch hatte Blasius Zepezauer zwei Türme gegen die Dame. Sein Gegner konnte über ein Dauerschach die Punkteteilung erreichen.

Einen unwiderstehlichen Angriff zeigte Werner Dengler an Brett 3. Er holte sich eine zweite Dame bevor sein Gegner aufgab. Das schönste Spielende zeigte Alexander Fruck. Der Mannschaftsjüngste der Murrhardter opferte einen Turm, legte den gegnerischen König frei und setzte Matt. Den Mannschaftssieg sicherte Manfred Brändle. Der Neuzugang war erstmalig an Brett 1 aktiv und konnte nach zähem Kampf einen Springer erbeuten. Nach langem hin und her gewann auch Erwin Wennes seine Partie. Sein Gegner ließ die Umwandlung eines Bauern zu; die entstehende Dame triumphierte.

Ein letztes Unentschieden beendete den Mannschaftskampf am Brett von Andre Beyer. Er hatte zwar eine vorteilhafte Stellung, musste aber nach dem Konter seines Gegners froh sein, nicht zu verlieren.

Murrhardt festigt die Tabellenführung und tritt am nächsten Spieltag beim SV Backnang an.