Murrhardter Schachopen voller Erfolg

Klaus Gengler und Axel Harsch mit Gruppensieg – 80 Teilnehmer in Aktion

Zum dritten Mal richtete der Schach-Club Murrhardt 1948 e.V. sein Open mit drei Einzelturnieren aus. Die Mannschaft um den 1. Vorsitzenden Carsten Karthaus konnte am Samstag des zweiten Advents 80 Schachfreunde im Grabenschulhaus begrü߃Ÿen.

Das Kreisjugend-Pokalturnier wurde bereits zum fünften Mal veranstaltet; dieses Jahr starteten 26 Spieler, darunter 5 vom Schach-Club. Die Zuschauer erlebten den Gesamtsieg des ungeschlagenen Mergentheimers Ruben von Kortzfleisch. Vom SCM spielten Dimitrios Takas und U10-Kreismeister Stavros Mavrogiannidis (je 2,5 Punkte aus 5 Partien), Phil Ebelt (2 aus 5), Tim Heinrich (1,5 aus 5) und Agon Bejic (0,5 aus 5).

Bei den acht Turniergruppen der Württembergischen Amateurmeisterschaft konnte Klaus Gengler in der zweiten Gruppe den Sieg erringen. Nach zwei Remis bedeutete der Sieg in der Schlussrunde den Gesamterfolg der Vierergruppe. Den zweiten Gruppenplatz belegte Nico Bay in Gruppe 7, während Florian Heinrich und Christos Genitsaros sich mit dem 4.Rang zufrieden geben mussten.

Beim Schnellschachopen hatten 24 Schachfreunde gemeldet. Den ungefährdeten Gesamtsieg sicherte sich mit 7 Punkten aus 7 Runden Robin Gerold aus Heilbronn vor Arthur Sinner aus Esslingen. Axel Harsch vom Schach-Club erreichte den Alterklassensieg in der U16. Aus Murrhardt waren noch am Start: Moritz Thiebel (Platz 10 mit 4 Punkten), Bernd Kircher (Platz 15 mit 3 Punkten), die erst 7-jährige Jana Meister (Platz 22 mit 1,5 Punkten) und Patrick Meister (Platz 24 mit 1 Punkt).

Aus den Händen von Turnierleiter Johannes Bay erhielten alle Spieler eine Urkunde und einen Sachpreis zusammen mit der Einladung das nächstjährige Turnier erneut zu einem Erfolg zu machen.