Derby bei der Schachjugend

In der vergangenen Runde der Kreisjugend-Mannschaftsmeisterschaft empfing der Titelverteidiger Schach-Pinguine Murrhardt den Stadtrivalen Schach-Club Murrhardt. Beide Mannschaften brachten nicht ihre besten Spieler ans Brett, daher war ein Favorit schwer auszumachen.

Einen schnellen Punkt sammelte Noah Kramer für die Pinguine. Gegen Pascal Bohn startete er einen erfolgreichen, schnellen Königsangriff. Der König wurde ins Freie gezwungen und dort Matt gesetzt. Etwas mehr mühen musste sich Marvin Dietrich (Pinguine) gegen Christos Genitsaros, bevor er einen ganzen Zähler in die Waagschale werfen konnte.

Unglücklich agierte Phil Ebelt für den Schach-Club. Gegen Christian Munz eroberte er schon in der Eröffnung einen Bauern, lies sich aber später seinen Läufer von feindlichen Bauern einsperren. Dieser ging verloren und die Partie war trotz langer Gegenwehr nicht zu halten. Das Glück auf seiner Seite hatte Axel Harsch (SCM) in seiner Partie gegen Katharina Olbrich. Olbrich eröffnete gewohnt sicher und konnte früh eine vorteilhafte Stellung erreichen. Allerdings stellte sie dann die Dame ungedeckt in den Angriff. Harsch griff zu und lies sich die Partie nicht mehr nehmen.

Einen weiteren Punkt für den Schach-Club gab es am Brett von Benjamin Heinrich. In der Neuauflage des letztjährigen Duells gegen Daniel Kölbel behielt er nach druckvollem Angriff die Oberhand. Somit führten die Pinguine mit 3:2. Am Brett von Carl Obermeier (Pinguine) sollte die Entscheidung fallen. Gegen Andre Beyer musste er einen Läufer einbüssen und um die Partie fürchten. Allerdings fand Beyer keinen Gewinnweg und gab die Partie Remis.

Nach dem knappen Sieg bleiben die Schach-Pinguine auf dem ersten Tabellenplatz, während der Schach-Club mit einem Spiel weniger mit dem fünften Tabellenplatz vorlieb nehmen muss.