Doppelspieltag der Schachjugend in Murrhardt

Am Wochenende gastierten 5 Mannschaften mit insgesamt 30 Spielern beim Schach-Club Murrhardt um zwei Runden der Jugendmannschaft auszuspielen. Nach der Absage einer Mannschaft, mussten die Gastgeber in der ersten Runde gegen Waiblingen antreten. Diese machten den nominell besser besetzten Gastgebern das Leben schwer.

Nach einem Dameneinsteller musste Nico Bay die Segel streichen, ebenso kurz darauf Axel Harsch. Ein voller Punkt ging auch bei Florian Heinrich verloren. Er hatte sich in ein schlechtes Endspiel manövriert. Um ein Unentschieden für die Mannschaft zu erreichen galt es für die restlichen drei Spieler sich zu steigern. Den Anfang machte Andre Beyer mit einem schönen Königsangriff. Benjamin Heinrich sammelte im Mittelspiel einige Bauern ein und konnte so genügend Druck zu erzeugen, um den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Den Schlusspunkt setzte nach spannendem Spiel Alexander Fruck. Nach wechselndem Spielverlauf, behielt der Murrhardter die Oberhand und sicherte der Mannschaft die Punkteteilung.

In der zweiten Begegnung des Tages, gegen den Tabellenletzten Backnang 2, taten sich die Walterichsstädter ebenfalls schwer. Das Endergebnis von 5:1 spiegelt nicht den angespannten Spielverlauf wieder. Zwar kamen Andre Beyer und Alexander Fruck gegen deutlich schwächere Kontrahenten zu schnellen Punkten, aber an den hinteren Brettern wackelte Murrhardt. Nico Bay stand zu Beginn auf Sieg, überspannte den Bogen aber und stand plötzlich mit einer Figur weniger da. Er behielt aber die Nerven und konnte doch noch gewinnen. Von Beginn an unter Druck stand Phil Ebelt am letzten Brett nachdem er sehr zurückhaltend eröffnet hatte. Er konnte aber den Mattangriff gerade noch abfangen und hatte dann leichte Vorteile, die er zu sieg nutzte.

Einen weiteren sicheren Sieg steuerte Benjamin Heinrich bei. Sein Gegner hatte eine Figur eingestellt. Der Pechvogel des Tages war Axel Harsch. Er hatte sich in der Eröffnung eine Mehrfigur erarbeitet, ging dann aber zu leichtsinnig mit seinem Material um. Er verlor einige Figuren und dann die Partie.

Murrhardt bleibt damit vorläufig auf dem vierten Tabellenplatz, kann mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Schwaikheim den zweiten Platz erreichen, der evtl. zum Aufstieg ausreicht. Diese Begegnung ist noch nicht terminiert.