Masekowsky rettet einen Punkt

Im ersten Saisonspiel der Schach-A-Klasse trat die zweite Mannschaft des Schach-Club Murrhardt beim SC Waiblingen an. Die nur 5 Stammspieler der Achtermannschaft wurden unter anderem von Routiner Ottomar Masekowsky, der als langjähriger Stammspieler eigentlich in die dritte Mannschaft gewechselt war, unterstützt. Er kämpfe lange auf eigentlich verlorenem Posten und übersah im Vorfeld einen eigenen Gewinnweg. Aber auch sein Gegner verpasste es den Sack zu zumachen und Masekowsky konnte mit etwas Glück in ein Remis entwischen.

Zuvor zeigte die Begegnung einen durchwachsenen Verlauf; Murrhardt lief immer einem Rückstand hinterher. Am letzen Brett war Florian Heinrich im Einsatz. Der 13-jährige Jugendspieler öffnete den Schutz vor seinem König und wurde durch dieses Loch Matt gesetzt. Wenig besser erging es Blasius Zepezauer am vierten Brett. Er lies des Gegners Bauern gegen den eigenen König laufen und wurde dann von diesen überrannt. Ohne Erfolg blieben auch die Bemühungen von Benjamin Heinrich. Seine Partie war der Beweis, dass ein einziger Fehlzug die Partie verliert. Nach einem unscheinbaren Bauernzug war ein ganzer Turm weggegabelt.

Murrhardt lag 3 z u Null  zurück, bevor die Partien von Andre Beyer und Alexander Fruck die Wende einläuteten. Beide spielten mit Weiß das Blackmar-Diemer-Gambit, eine scharfe Eröffnung, welche direkt den gegnerischen König angreift. Durch ausführliches Studium der Abwicklungen im wöchentlichen Training waren die Gewinnwege schon klar. Beyer konnte zwei gegnerische Figuren einsammeln und Fruck startete einen Königsangriff, welcher zum Matt führte. In unklarer Stellung vereinbarte Werner Dengler am Spitzenbrett ein Remis, welches Murrhardt nicht weiter voranbrachte.

Der Ausgleich wurde hergestellt von Johannes Bay, an Rang zwei spielend. Er drohte gegnerische Bauern zu erobern, als sein Gegner nach falscher Berechnung einen Springer opferte und damit seine Niederlage einleitete. Dann folgte der Abschluss durch Ottomar Masekowsky.

Der SCM belegt den 3. Platz der noch jungen Tabelle. Murrhardt hat die nächste Runde spielfrei, bevor im November Titelanwärter Rommelshausen im Grabenschulhaus gastiert.