Letzter Staffeltag der Schachjugend

Mit zwei Mannschaften und drei Einzelspielern reiste die Schachjugend des SC Murrhardt nach Rommelshausen. Jeweils drei Runden galt es in drei Wettbewerben zu bestreiten.

In der Bezirksliga wurde in der ersten Runde nur zu dritt gegen Backnang angetreten, Benjamin Heinrich vereinbarte in besser Stellung bei schlechterer Zeit Remis. Sein Bruder Florian übersah einen groben Patzer des Gegners und spielte auch nur Remis. Nach langem Kampf verlor Dimitrios Takas an Brett 4, so dass der Mannschaftskampf gegen den späteren Meister mit 1:3 verloren ging.

Mit Alexander Fruck verstärkt ging es gegen die SF Oeffingen. Fruck gewann kampflos, Florian Heinrich nach überzeugender Partie spielerisch. Benjamin Heinrich vereinbarte zur Sicherung des Mannschaftssieg ein Remis, so dass die Niederlage von Takas nicht ins Gewicht fiel.

Zum Schluss der Staffel ging es gegen Sindelfingen, die nur zu zweit antraten. Die zwei kampflosen Punkte sollten auch den Schlussstand markieren, da Fruck und Takas die umkämpften Partien beide verloren. In der Schlusstabelle fand sich der SCM auf dem sechsten Platz von 10 Mannschaften; auch der Punktestand mit 9:9 ist ausgeglichen.

In der Kreisklasse war Murrhardt mit fünf Spielern angereist. Bei vier Spielern pro Mannschaft konnte Tim Heinrich bei der Mannschaft der Schachpinguine aushelfen, die nur drei Spieler ans Brett brachte. In der SCM-Mannschaft bezwangen Phil Ebelt, Nico Bay, Stavros Mavrogiannidis und Agon Bejic in der Startrunde den SC Waiblingen deutlich mit 4:0. In der gleichen Höhe ging die zweite Runde gegen SV Backnang 2 verloren. Die Backnanger waren die stärkste Mannschaft im Feld und gewannen mit 6:0 Mannschaftspuntken.

In der Schlussrunde wartete die Truppe des SV Schwaikheim auf die Walterichstädter. Bei einem Sieg von Nico Bay wurde die Begegnung mit 1:3 verloren. In der Gesamtwertung sprang der vierte Platz bei sechs Teilnehmern heraus.

Als Einzelspieler versuchte sich Moritz Thiebel in einem 4er-Feld der Württembergischen Amateurmeisterschaft gegen drei starke Konkurrenten. In jeder Partie fehlten nur Kleinigkeiten, die sich aber entscheidend auswirkten und zum vierten Platz führten. Zum Saisonabschluss geht es noch zum Jugendturnier nach Altbach, bevor die Sommerpause ansteht.