Markus Gentner am Ziel - Turniererfolg in Forchheim

Mit einer starken Leistung trumpfte der Spitzenspieler des SCM bei Turnier in Forchheim auf und erfüllte sich einen schachlichen Traum. Die Spielstärke bei Schachspielern wird mit der Deutschen Wertungszahl ausgedrückt. Für Anfänger dreistellig, für stärkere Spieler dann vierstellig, die Weltspitze beginnt dann bei einer Zahl von 2700. Eine wichtige Hürde, auch psychologisch, ist natürlich die Schwelle von 2000 Punkten. Sie ist auch die gedachte Grenze zwischen reinen Hobbyspielern und den sogenannten Meisteranwärtern. Eben diese Grenze hat Markus Gentner im jetzt beendeten Wettkampf erstmals durchbrochen und seine Zahl auf 2003 erhöht. Darauf hat er schon länger hingearbeitet.

Beim fünfrundigen Turnier konnte er gegen durchweg stärkere Gegner 3 Punkte mit 2 Siegen, zwei Remis und einer Niederlage sammeln. Von Startplatz 43 bei 46 Spielern gestartet kam er auf Rang 14 ins Ziel.