Anant Kalia sichert Sieg im Nachbarschaftsduell

Einen knappen Sieg feierte die erste Mannschaft im Bezirksliga-Nachholspiel gegen Backnang. Bei Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle, Murrhardt mit Blickrichtung nach oben, während Backnang eher gegen den Abstieg spielt.

Da zu ungewohnter Zeit am Freitagabend gespielt wurde begann die Begegnung mit etwas Hektik beim Ersatzmann Werner Fielk, der wegen Ausfall eines Spielers erst kurz vor Spielbeginn hinzugerufen wurde. Trotzdem führte er die weißen Steine an Brett 6 mit Bedacht. Gegen den jungen Jan Reiff, Murrhardter in Backnanger Diensten, hielt er lange gut mit, wurde aber im Endspiel etwas eingeschnürt. Sein Befreiungsversuch mit einem Luftloch für den König bildete zum Schluss dann das Einfallstor für den gegnerischen Mattangriff.

Zuvor hatte bereits Johannes Bay am fünften Brett nach 17 Zügen ein Remisangebot des Gegners auf dem Brett. Bay überlegte lange, bevor er einschlug. Mit demselben Ergebnis endete die Begegnung von Steffen Gampper. Nach und nach wurden alle Figuren abgetauscht bevor sich die Damen und jeweils sieben Bauern gegenüberstanden.

Einen sehr langsamen Gegner hatte Klaus Gengler gegenüber Platz genommen. Während Gengler nur rund eine halbe Stunde seiner Bedenkzeit verbrauchte, investierte der Backnanger knapp zwei Stunden. In immer größere werdender Zeitnot verlor der Backnanger einen Springer und kurz darauf die Partie. Murrhardt hatte zum 2:2 ausgeglichen.

Mannschaftführer Markus Gentner führte am Spitzenbrett die schwarzen Steine. Im Mittelspiel eroberte er einen Bauern, verpasste es aber mit dem Gewinn zweier weiterer den Sack zu zumachen. Es entstand ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das nicht mehr zu gewinnen war. So wurde der Mannschaftskampf am Brett von Anant Kalia entschieden. Wieder einmal rechtfertigte der jüngste Murrhardter das in ihn gesetzte Vertrauen, in dem er zwei Bauern nach vorne trieb und der Backnanger nur unter Opfer eines Turms im Spiel bleiben konnte. Kurz darauf ging eine weiter Figur verloren und Kalia konnte die Gratulation zum Sieg entgegennehmen.

Murrhardt verbessert sich auf Platz 4. der durch noch offene Nachholspiele verzerrten Tabelle und empfängt am Sonntag den SV Herrenberg zum Verfolgerduell.