Teilerfolg auf dem Weg zum Aufstieg

Als Tabellenführer empfing der SC Murrhardt 2 die zweite Vertretung des Mönchfelder SV in der Schach-A-Klasse. Die Gäste waren nur mit fünf Spielern für sechs Bretter angereist, so lag Murrhardt schon zu Beginn durch den kampflosen Punkt von Thomas Cilenšek in Führung.

Etwas glücklich erhöhte Blasius Zepezauer am vierten Brett. Eigentlich wollte er mittels Dauerschach ein Remis erzwingen. Sein Gegner versuchte auszuweichen, lief aber dadurch in eine Springergabel und verlor einen Turm und damit die Partie.

Einen spannenden Kampf lieferte sich Agon Bejic mit den weißen Figuren. Er stand immer leicht besser, musste aber stets den Angriffen des Kontrahenten ausweichen. Dabei fand er nicht die gewinnbringenden Züge und einigte sich auf Remis. Weniger erfolgreich agierte Axel Harsch, der an diesem Spieltag die Kapitänsbinde trug. Nach langem Spiel musste er eine Niederlage quittieren.

Benjamin Heinrich erarbeitete sich mit seinen weißen Steinen eine gute Position im Endspiel, die er allerdings nicht zum ganzen Punkt ausbauen konnte. Zähneknirschend willigte er in die Punkteteilung ein. Pechvogel des Tages war Ulrich Sibiller, der die letzte Partie des Tages verloren geben musste.

An diesem Spieltag endete alle Mannschaftskämpfe unentschieden, so dass die Tabellensituation unverändert blieb. Murrhardt führt mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle an. Mit einem Sieg in der nächsten Begegnung gegen Winnenden kann die Meisterschaft sichergestellt werden.