Bezirksjugendmeisterschaft

Mona Ergenzinger (vorne rechts) bei der Siegerehrung Bild: Claus Seyfried

Bei der zurückliegenden Jugendbezirksmeisterschaft im Schachsport stellte der SC Murrhardt dieses Jahr nur zwei Teilnehmer, nachdem die Kreismeisterschaft im Winter wegen Corona nicht besucht wurde. Da es keine Qualifikanten gab, rutschten Tom Ergenzinger in der Altersklasse U12 und Mona Ergenzinger in der U10 über einen Freiplatz ins Turnier in den Stuttgarter Lessingschulen.

Über sieben Runde ging es an zwei Tagen um die sechs Qualifikationsplätze der Jungs zur Württembergischen Meisterschaft nach Ostern bzw. um die beiden Startplätze für Mädchen.

Für Tom Ergenzinger begann das Turnier vielversprechend. Am ersten Tag konnte er aus vier Partien die Punkte einsammeln, wobei der letzte Sieg sehr glücklich war. Weniger gut lief es am zweiten Turniertag. Ein unnötiges Remis zu Beginn war die einzige Ausbeute aus drei Runden. Somit wurde der Startplatz verfehlt und er belegte zum Schluss den 13. Rang.

Gut startete auch Mona Ergenzinger mit zwei Punkten aus vier Begegnungen am ersten Tag. In Runde fünf folgte der nächste Punkt. Nachdem die Vorschlussrunde verloren ging, stand ihr ein echtes Endspiel bevor. Mit der direkten Mitkonkurrentin um den Qualifikationsplatz stand sie gleichauf in der Tabelle und die Auslosung brachte beide zusammen. Nach langem Kampf musste Mona Ergenziger die Segel streichen und belegte nur den dritten Platz, während die Konkurrentin sich auf die Württembergische vorbereiten darf.