Hauptversammlung 2021

Der neue und alte Schach-Club-Vorstand: von links: Carsten Karthaus, Axel Harsch, Markus Gentner, Steffen Gampper und Johannes Bay

Carsten Karthaus erhält die goldene Ehrennadel

Markus Gentner löst Carsten Karthaus als Schach-Club-Vorsitzenden ab

Bei der jüngsten Hauptversammlung des Schach-Club Murrhardt gab es einen Führungswechsel im Vorstand. Der seitherige Vereinschef Carsten Karthaus wurde im Sommer zum Präsidenten des Schachverbands Württemberg gewählt, ein sehr forderndes Amt, dass seiner ganzen Aufmerksamkeit bedarf. Somit hatte er schon im Vorfeld angekündigt, nicht mehr für das Amt beim SCM zur Verfügung zu stehen. Seit zehn Jahren war Karthaus bereits Vorsitzender und ebenso lange stand ihm Markus Gentner als 2. Vorsitzender zur Seite.

Somit lag es nahe, dass Markus Gentner den Posten als 1. Vorsitzender übernimmt; die Wahl fiel einstimmig aus. Den damit freiwerdenden Platz als 2. Vorsitzender übernimmt Steffen Gampper, der seither die Kasse geführt hat. Um die Finanzen kümmert sich zukünftig Werner Fielk. Es gab nur eine Wiederwahl: Johannes Bay wurde als Spiel- und Jugendleiter bestätigt. Neu auf dem Posten des Schriftführers ist Axel Harsch, der auch Jugendsprecher im Verein ist. Zu neuen Kassenprüfern wurden Klaus Gengler und Blasius Zepezauer gewählt.

Die weiteren Tagesordnungspunkte waren schnell abgearbeitet: Durch die Coronasitiuation gab es keine Mannschaftswettbewerbe und nur die Stadtmeisterschaft wurde als Schnellturnier nachgeholt. Gewonnen hat der neue Vorsitzende Markus Gentner vor dem Titelverteidiger Thomas Cilensek und Jugendspieler Anant Kalia.

Für seine langjährigen Verdienste um den Verein erhielt Carsten Karthaus die goldene Ehrennadel des Vereins. Damit wurde auch Martin Bergmann für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Bereits seit 20 Jahren halten Maksim Filenberg und Alexander Fruck dem Verein die Treue.