Murrhardt sofort Tabellenführer

Saisonstart für Schach-Bezirksliga

Nach der ausgefallenen letzten Saison starteten die Bezirksliga Schachspieler des SC Murrhardt mit nur noch sechs Spielern in die neue Runde. Seither wurde an acht Brettern gespielt.

Zur ersten Partie ging es nach Affalterbach, der dortige SC konnte letztes Jahr nur knapp dem Abstieg entrinnen und hat schon lange eine zu geringe Personaldecke. Anstatt sich mit Jugendarbeit und Aktionen dagegen zu stemmen wird mit Strohmännern agiert, um die gegnerischen Spitzenspieler aus dem Kampf zu nehmen. So ging es auch Murrhardts Anant Kalia, der erstmalig auf dem Spitzenbrett geplant war. Sein Gegner erschien nicht und Kalia gewann kampflos.

Daher musste Martin Bergmann am zweiten Brett gegen den nominell besten Spieler antreten. Er verlor einen Bauern und dieser schien im Endspiel die Niederlage zu bedeuten. Aber im Endspiel gab es einige Winkelzüge und Abtauschaktionen und Bergmann konnte als erstes einen Bauern zur Dame umwandeln.

Einen schönen Start-Ziel-Sieg landete Steffen Gampper auf Rang drei. Ähnlich deutlich gelang es Maksim Filenberg am fünten Brett, der seinem unterklassigen Gegner keine Chance lies. Klaus Gengler tauschte mit seinem Kontrahenten alle Figuren und Bauern ab – als sich nur noch zwei Könige gegenüberstanden endete die Partie Remis.

Ein Opfer der Technik wurde Carsten Karthaus. Der scheidende Vorsitzende des Schach-Clubs hatte sich am sechsten Brett einen komfortablen Vorsprung erspielt, bevor sein nicht abgeschaltetes Telefon klingelte. Ein Regelverstoß, der mit Punktverlust bestraft wird.

Trotzdem sicherte sich die erste Vertretung des SCM den ersten Rang in der noch nicht aussagekräftigen Tabelle. Im nächsten Heimspiel ist der SV Schwaikheim zu Gast. Ein deutlich größerer Prüfstein, der mit vielen Jugendspielern im Murrtal erwartet wird.