Partnerschaftsschach

Zur neuen Auflage des Mannschaftsduells der Schachspieler aus Murrhardt und der französischen Partnerstadt gesellten sich auch die Spieler der britischen Partnerstadt Frome. Diese waren mit einer Jugendmannschaft der Einladung des SCM Spielleiters Johannes Bay gefolgt.

Im englischen Verein gibt es aktuell zwei Gruppen an Spielern; zum einen eine größere Jugendgruppe und weitere ältere Spieler, welche aber nicht im Internet aktiv sind. Ganz anders die Franzosen, die einen großen Verein mit Spielern in allen Alters- und Spielstärken sowohl im Internet als auch beim Schach am Brett haben. Im Mittelfeld die Spieler aus der Walterichstadt, die am Spieltag nur auf eine Rumpftruppe zurückgreifen konnten.

Gespielt wurde über 90 Minuten Partien mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Die besten fünf Spieler pro Team kamen in die Wertung für den Gesamtstand. Aus Frankreich beteiligten sich 13 Spieler neben 7 Murrhardtern und 7 englischen Spielern. Schwierigkeiten verursachte hier eine mangelhafte Absprache des Turnierbeginns im Vorfeld. Es wurde zwar der Beginn genau definiert, aber vergessen, dass Großbritannien in einer anderen Zeitzone liegt und die Spieler daher spontan eine Stunde früher ans Brett oder den Rechner gerufen werden mussten.

Dieser Malus zeigte sich Anfang, da noch nicht alle Spieler dabei waren und es nach einem deutsch-französischen Zweikampf aussah. Besonders der Murrhardter Spitzenspieler Markus Gentner konnte alle seiner zwölf Partien gewinnen und setzte sich von Anfang bis Ende an die Tabellenspitze. Er führte die Murrhardter mit insgesamt 110 Punkten zum Sieg. Die beiden anderen Plätze warn sehr umkämpft und die Reihenfolge änderte sich regelmäßig. Kurz vor Ende zog Frome nach vorne und wurde mit 96 Punkten Zweiter vor dem Chateau-Gontier mit 95 Punkten.

Für die Neuauflage sind die Mannschaftsführer noch auf der Suche nach einer oder zwei weiteren Mannschaften aus anderen Ländern. Leider konnten die Spieler der polnischen Partnerstadt Rabka-Zdroj keine Mannschaft stellen.