Partnerschaft Murrhardt und Chateau-Gontier besteht auch in Zeiten von Corona

Eine längere Vorgeschichte kennzeichnete das Duell mit dem Schachverein aus Murrhardts französischer Partnerstadt Chateau-Gontier Bazouges.

Bereits vor vier Jahren waren vier französische Schachfreunde zum Freundschaftsspiel in Murrhardt, auch eine polnische Auswahl aus Rabka-Zdrój war damals vertreten. Zum Rückspiel vor drei Jahren bekamen die SCMler keine Mannschaft zusammen, die nach Frankreich fahren konnte. Es schien als würde die gerade erst beginnenden Vereinspartnerschaft im Sande verlaufen.

Immer auf der Suche nach Spielmöglichkeiten für die Murrhardter Schachfreunde, erinnerten sich Casten Karthaus und Johannes Bay vom SC Murrhardt an die damaligen Partien und suchten Kontakt zu den Schachvereinen in den Partnerstädten. Da die aktuellen Turniere der Murrhardter auf einer Internetplattform aus Frankreich ausgetragen wurden, wundert sich nicht, das dort schon eine Gruppe aktiv war mit über 70 Spielern aus Chateau-Gontier mit dem Namen La Cavale du Fou, was frei übersetzt das Verrückte Pferd heißt. Per E-Mail wurden Datum, Uhrzeit und Bedenkzeit vereinbart, bevor es zur besten Schach-Club-Zeit am Freitag Abend an die Bretter bzw. Bildschirme ging.

Vereinbart war ein Duell mit 8 Spielern auf jeder Seite, wobei auf beiden Seiten diese teilweise durchwechselten und auch pausierten; auf Grund des Auslosungsmodus auf lichess.org kein Problem. Die französischen Spieler legten vor und zogen am Anfang davon. Es schien ein Debakel für die Walterichstädter zu werden. Mit zunehmender Spielzeit konnten die Deutschen den Vorsprung etwas aufholen. Zum einen kamen sie besser ins Spiel und dank der Spielerwechsel war die Überlegenheit der Franzosen nicht mehr so ausgeprägt. Letztendlich ging der Vergleich mit 109 zu 125 aus Murrhardter Sicht verloren. Auch hier ist ein Rückkampf vereinbart, zu dem evtl. noch weitere europäische Teams dazustoßen können.