Saisonauftakt A-Klasse

Saisonauftakt für Schach-Clubs Zweite

Die erste Runde führte den Kreisklassen-Absteiger aus Murrhardt nach Backnang zum Duell mit einer teilweise sehr jungen Mannschaft. Nominell war Murrhardt an jedem Brett im Vorteil, tat sich aber sehr schwer.

Der Murrhardter Mannschaftssenior Blasius Zepezauer legte sicher vor und sammelte Material des Gegners ein. Selbiges verschenkte Dimitrios Takas am achten Brett. Der Ersatzspieler konnte gegen den schwächeren Gegner nicht mithalten und verlor zum zwischenzeitlichen 1:1.

Zu schnell und aus besserer Stellung heraus vereinbarten Benjamin Heinrich und Werner Fielk Remis mit Ihren Gegnern. Hier wäre sicher noch mehr drin gewesen und der Druck ging an den die Mitspieler über, die jetzt punkten mussten. Sicher setzte dies Neuzugang Daniel Mischke Ramirez um, der seinen Gegner beherrschte und den Punkt ungefährdet nach Hause brachte.

Sehr unangenehm gestaltete sich die Partie von Werner Dengler. Sein körperlich eingeschränkter Gegner konnte die Züge nicht selbst ausführen, so musst der Murrhardter Kapitän dies mit übernehmen und war dadurch immer unter Druck und konnte das Brett nicht verlassen. Er verlor einen wichtigen Bauern im Zentrum und musst seinem langsamen Untergang mit anschauen. Die Walterichstädter lagen mit 3 zu 2 zurück.

Sicher spielte jetzt Axel Harsch, der kurzfristig in die Mannschaft gerutscht war. Mit den weißen Steinen spielte er druckvoll nach vorne und gewann zuerst einen Bauern, dann eine Figur bevor er Matt setzen konnte. Lange mühte sich Saul Cabrera Hernandez am dritten Brett, um den notwendigen halben Punkt zum Mannschaftssieg zu erreichen.

Mannschaftsführer Werner Dengler sprach angesichts des Ergebnisses von einem Beinahe-Betriebsunfall und mahnte in der nächsten Runde mehr Konzentration und Kampfeswillen an.