Erste Landesmeisterschaft für Murrhardter Schachjugend

Bereits die Teilnahme an dem Baden-Württembergweiten Turnier war für die U14-Mannschaft des Schach-Club Murrhardt ein Erfolg. Noch nie hatte eine Mannschaft des kleinen Schachvereins aus dem schwäbischen Wald so hochklassig gespielt. Pflichtspiele gegen badische Mannschaften wurde noch nie absolviert; daher freuten sich Anant Kalia, Stavros Mavrogiannidis, Agon Bejic, Hendrik Wagner und Dimitrios Takas auf drei spannende Tage mit 5 Runden hochklassigem Schach in der Jugendherberge Ortenberg nahe Offenburg.

Sechs Mannschaften, je drei von der Schachjugend Baden und der Württembergischen Schachjugend, duellierten sich im Rundensystem, um die vier Qualifikationsplätze zu Deutschen Meisterschaft im Winter diesen Jahres. Das Feld teilte sich in drei sehr spielstarke Team und drei schwächere Mannschaften, unter denen die Truppe aus Murrhardt den letzten Platz einnahm.

Von Beginn an war abzusehen, dass die hintern drei Teams ein eigenes Turnier um dem vierten Platz spielen würden. Trotzdem ging es am ersten Spieltag gegen die Karlsruher Schachfreunde um die ersten wichtigen Punkte. Hendrik Wagner konnte am dritten Brett einen schönen Sieg einfahren. Nach den Niederlagen von Dimitrios Takas und Agon Bejic gelang schier Anant Kalia die erste Überraschung. Nur durch einen Leichtsinnsfehler verlor er die Partie am ersten Brett gegen die Badener, die gegen Murrhardt ihren besten Spieler schonten. In der zweiten Runde zeigte sich dasselbe Bild. Takas profitierte von einem Dameneinsteller des Gegner und gewann leicht die Partie gegen den SK Freiburg-Zähringen, der zu den leichteren Gegner gehörte. Hier war es Hendrik Wagner, der nicht die besten Züge fand und den Sieg verpasst. Nach zwei Runden verzeichnete die Tabelle zwei 1:3 Neiderlagen, welche aber beide auch locker ein 2:2 Unentschieden hätten werden können.

Wenig zu berichten gab es über die dritte Runde gegen die Schachfreunde Kornwestheim. Gegen den Meisterschaftsfavoriten hatten die Walterichstädter keine Chance und verloren 4:0. Der letzte Spieltag begann mit der Begegnung gegen den Vorletzten, die SF Göppingen. Nach gutem Beginn und gezielter Vorbereitung konnte ich Dimitrios Takas einen Vorteil erarbeiteten, der aber im Laufe der Partie mehrfach wechselte. Am Ende hatte doch der Göppinger das glückliche Ende. Den Ausgleich stellt Stavros Mavrogiannidis am zweiten Brett her. In der Vorbereitung wurde seine Eröffnung verbessert und ein starker Angriff war das Ergebnis. Dieser führte zur Eroberung zweier Figuren und dem Sieg durch Aufgabe des Gegners.

Eine druckvolle Partie spielte Anant Kalia. Da auch sein Gegner nicht zurücksteckte entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit beiderseitigen Chancen. Langsam aber sicher schlug das Pendel zu Gunsten des jüngsten Murrhardters aus und er konnte auch seinen ersten Turnierpunkt feiern. Somit lag der Sieg in den Händen von Hendrik Wagner. Lange sah seine Partie aber nicht erfolgreich aus. Er stellte zwei Bauern und einen Turm für einen Springer ein und sah sich auf der Verliererstraße. Ohne Not lies der Göppinger dann einen ganzen Turm einstehen und Wagner war wieder im Spiel welches bei wechselnden Chancen auf ein Remis zulief. Der nächste Patzer bescherte Wagner noch den etwas glücklichen Sieg und Murrhardt die ersten Mannschaftspunkte. In der Tabelle stand zwischenzeitlich der 5. Tabellenplatz.

Noch wäre mit einem Sieg in der letzten Runde die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft möglich. So wurde die Pause mit intensiven Diskussionen über die Mannschaftsaufstellung und die richtige Taktik verbracht. Es wartete die Spieler aus Mannheim auf die vier Mutigen. Die beiden Weißspieler Anant Kalia und Agon Bejic wurde beide nach der Eröffnung überspielt und mussten die Segel streichen. Länger hielten Dimitrios Takas und Stavros Mavrogiannidis mit Schwarz durch. Die Partie und das Ergebnis waren aber auch nicht besser. Mit einem 0:4 und dem fünften Tabellenplatz ging es nach Hause.

Für das kommende Jahr ist nochmals die Teilnahme in der Altersklasse U14 möglich, hier soll der nächste Schritt gegangen werden und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ermöglicht werden.