Murrhardter Schachspieler überraschen bei Württembergischer Meisterschaft

Vergangenen Samstag meldete der SC Murrhardt eine Mannschaft in Schwäbisch Gmünd bei der Mannschaftsmeisterschaft der Württembergischen Schachjugend in der Altersklassen U14. Die fünf Spieler traten erstmals nach Überschreiben der Altersgrenze in der höheren Altersklasse ohne allzu große Erwartungen an. Letztes Jahr konnte in der U12 noch ein vierter Platz erreicht werden.

Gespielt wurde in sieben Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit um den Titel des Württembergischen Meisters und um drei Qualifikationsplätze zur Vorausscheidung zur Deutschen Meisterschaft am Jahresende. Die Walterichstädter gehörten zum jüngeren Jahrgang und wollten weitere Erfahrung sammeln, um im kommenden Jahr einen Angriff auf die Qualifikation zu den nationalen Titelkämpfen zu nehmen. Unter zehn Team aus ganz Württemberg war der SCM auf Platz 5 gesetzt, das Feld wurde vom haushohen Favoriten aus Kornwestheim dominiert, dahinter waren neben den Murrtälern mehrere Teams auf Augenhöhe um die verbleibenden zwei Plätze. Für Murrhardt saßen Anant Kalia, Stavros Mavrogiannidis, Agon Bejic, Hendrik Wagner und Dimitrios Takas am Brett. Gespielt wurde in 4er Mannschaften, so dass immer ein Spieler pausieren konnte.

In der ersten Runde wartete die zweite Mannschaft der SF Kornwestheim, der Letzte der Setzliste. Mit dem 4:0 wurde ein guter Grundstein gelegt. In der zweiten Runde ging es gegen die Schachfreunde aus Göppingen. Hier konnten Kalia und Takas ein Remis erreichen, während die anderen Partien verloren gingen. Danach ging der Fahrstuhl wieder nach unten gegen eine schwache Mannschaft aus Bernhausen. Hier wurde knapp mit 2,5 zu 1,5 gewonnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Tabellenführer alle Partien gewonnen und zeigt sich auch gegen Murrhardt nicht nachsichtig. Mehr oder weniger deutlich verloren die SCM-Eleven ihre Partien, nur Hendrik Wagner hatte echte Chancen, verlor aber doch.

Nach dem 4:0 Sieg gegen indisponierte Spieler aus Bebenhausen, stand der erhoffte Platz drei in der Tabelle. Diesen galt es in den letzten beiden Runden zu verteidigen. Runde sechs ging gegen Aalen-Ellwangen, 2:2 hieß das Ergebnis welches weiterhin den 3. Platz bedeutete, da die Verfolger verloren, sogar mit einem Punkt Vorsprung. Um auf Nummer sicher zu gehen, musst in der Schlussrunde Heilbronn besiegt werden.

Die Mannschaft in Führung brachte Dimitrios Takas, der mit einem Spieß die gegnerische Dame eroberte. Heilbronn glich am zweiten Brett von Stavros Mavrogiannidis aus und auch Anant Kalia am Spitzenbrett verlor nach einer schönen Kombination. Aber Hendrik Wagner am dritten Brett behielt die Nerven und setzte sehenswert Matt. Die Verfolger aus Bernhausen, konnten zwar noch nach Mannschaftspunkten aufschließen, aber die Feinwertung reichte nur für den vierten Rang.

Die Jungs des SC Murrhardt belegten damit den dritten Platz und qualifizierten sich erstmals zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Juni in Südbaden.