Knapper Derbysieg für Schach-Club Murrhardt

Noch kritisch, später erfolgreich am 2. Brett: Werner Dengler

Die Siegesserie der zweiten Mannschaft des SCM gegen die erste Vertretung der Schachpinguine Sulzbach ist auch beim jüngsten Aufeinandertreffen nicht gerissen. Aber so knapp und spannend wie beim 4,5:3,5 Sieg war es die vergangenen Jahre nicht.

Beiden Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Beim SCM fehlte Klaus Gengler, bei den Schachpinguinen sogar zwei Spieler der Stammaufstellung. Trotzdem ging Sulzbach in Führung. Stavros Mavrogiannidis hatte auf Murrhardt Seite nicht genug auf seine Figuren geachtet. Nach dem zweiten Figurenverlust gab er auf. Zu einer Punkteteilung in verschachtelter Stellung kam Benjamin Heinrich. Den nächsten Minuspunkt gab es nach der Niederlage von Ulrich Sibiller. Er opferte eine Figur um die gegnerische Dame zu fangen. Die Falle schnappte nicht zu, die Figur war trotzdem weg.

Zufrieden war Blasius Zepezauer mit dem ersten Sieg der Saison im fünften Versuch. Er eroberte eine Figur und dann den Punkt. Für den Ausgleich sorgte Johannes Bay am Spitzenbrett. Sein Gegner warf mit Figuren um sich, um einen Bauern zur Dame umzuwandeln. Bay verhinderte dies zuverlässig und konnte die Gratulation des Gegner entgegennehmen. Ungleiche Materialverteilung zwischen Werner Dengler und seinem Gegner führten zu einer interessanten Partie am zweiten Brett. Denglers Läufer und Springer waren dem gegnerischen Turm überlegen und sammelten Bauern ein.

Den Punkt des Tages zum Gesamtsieg steuerte Werner Fielk mit den schwarzen Figuren bei. Der Weißspieler schnappte sich einen vergifteten Bauern, was zum Figurenverlust und zur sofortigen Aufgabe führte.

Eine sehr schöne Partie zeigte Mark Fischer beim ersten Saisoneinsatz. Er erzeugte viel Druck gegen den gegnerischen Königsflügel. Dann wurde er aber zu ungeduldig, schlug einen Bauern zu früh und verlor einen Springer dafür. Nach dem knappen Mannschaftserfolg vergrößerte der SCM 2 den Vorsprung auf die Abstiegszone auf drei Punkte und kann im nächsten Spiel in Rommelshausen in Sachen Klassenerhalt alles klar machen.