Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Die Online-Mannschaft des Schach-Club Murrhardt hat in der letzten Woche zwei Mannschaftsturniere bestritten. In der spielfreien Zeit initiierte der Schach-Club Murrhardt mit seinem Spielleiter Johannes Bay ein Mannschaftsturnier unter den Rems-Murr-Vereinen. Mit den Spielern des Backnanger Schachvereins wurde ein Termin vereinbart und dazu alle anderen Vereine mit einem Internetteam eingeladen. Spontan erklärten sich noch Schwaikheim und Waiblingen bereit eine Abordnung teilnehmen zu lassen.

Gespielt wurde ein offenes Turnier über zwei Stunden und einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Partie für jeden der 30 Spieler. Pro Zug wurden nochmals drei Sekunden addiert. Gelost wurden immer Spieler mit gleicher oder ähnlicher Punktzahl, die gerade ihre letzte Partie beendet hatten; die Wartezeit war entsprechend sehr kurz. Die besten fünf Spieler jedes Vereins kamen in die Wertung. Die Routine der Waiblinger Spieler zeigte sich in den Vergleichen deutlich, obwohl diese teils mit angezogener Handbremse spielten. Mit insgesamt 154 Punkten im für Anfänger unübersichtlichen Wertungssystem erzielten die besten fünf Waiblinger doppelt so viele Punkte wie die zweitplatzierten Backnanger. Diese lagen mit 76 Punkten knapp vor dem SCM mit 74 Punkten. Mit einer reinen Jugendmannschaft und Unterstützung Ihres Jugendleiters folgte Schwaikheim mit 4 Punkten aus Rang vier.