Punkteteilung für Zweite

Ungefährdetes Remis durch Blasius Zepezauer an Brett 6

Im letzten Spiel des Jahres empfing die Zweite des Schach-Clubs in der A-Klasse die dritte Mannschaft aus Schwaikheim zum Verfolgerduell Dritter gegen Vierter.

Nominell war Murrhardt im Vorteil und legte auch mit dem Angriffssieg von Dimitrios Takas vor, der im Hurrastil mehrere Figuren gewann bevor der Gegner ein Selbstmatt erlaubte. Ruhiger ließ es Daniel Mischke Ramirez angehen, der die meisten Figuren abtauschte und im ausgeglichenen Endspiel Remis vereinbarte.

Pechvogel des Tages beim Gastgeber war Agon Bejic. Da Schwaikheim nicht nach Spielstärke aufgestellt hatte saß er an Position sieben dem zweistärksten Kontrahenten gegenüber, gegen den erst zu Beginn schwer zu kämpfen hatte. Nach der Eröffnung wendete sich das Blatt und Bejic war am Drücker. Leider wählte er die falsche Abwicklung und stellte dabei zwei Figuren ein.

Das sollte es aber mit den entschiedenen Partien gewesen sein. Alle weiteren endeten Remis, manche friedlich oder wie am Brett von Ulrich Sibiller nach wildem Abtausch. Weniger los war bei Blasius Zepezauer und etwas glücklich war die Teilung bei Werner Fielk, der einen starken Freibauer gegen sich hatte. Mannschaftsführer Werner Dengler lehnte das erste Remisangebot ab, um weiter für den Sieg der Mannschaft zu kämpfen, musste aber seinem klammernden Gegner nachgeben und die Punkte teilen.

Die mangelnde Spielpraxis merkte man Johannes Bay beim ersten Einsatz am Spitzenbrett an. Zu unsicher war sein Spiel und so war er in der letzten Partie des Tages froh ebenfalls das Remis erreicht zu haben.