82 Spieler beim 7.Murrhardter Schachopen

Zwei SCM-Spieler zur Bezirksmeisterschaft qualifiziert – Ausrichter vielfach gelobt

Auch bei der siebten Auflage des Murrhardter Opens fanden über 80 Schachfreunde den Weg nach Murrhardt. Selbst Gäste aus Bayern und Baden fanden den Weg nach Murrhardt zum Turnier in Kooperation mit der Schachjugend Stuttgart, wie Turnierleiter Johannes Bay berichtete. Im historischen Grabenschulhaus gab es hervorragende Bedienungen, welche von den Spielern durchweg gelobt wurden. Dafür sorgte ein eingespieltes Team des Schach-Clubs, welches sich um Verpflegung und gute Rahmenbedingungen im Spielbereich kümmerte.

Bei den 4-er-Gruppen der Württembergischen Amateurmeisterschaft traten 44 Teilnehmer an. Die Spitzengruppe gewann Dominik Gheng aus Bernhausen, in derselben Gruppe belegte der Murrhardter Thomas Cilensek den geteilten 3.-4. Platz. Auf dem gleichen Rang landete Anant Kalia in der Gruppe 2. Die Erfolgreichsten aus Murrhardter Sicht waren Axel Harsch und Dimitrios Takas als Gruppensieger. Harsch konnte mit 2 Siegen bei einer unnötigen Niederlage die Gruppe 7 gewinnen, während Takas dieses mit 2 Remis und einem Sieg erreichte. Nach einem Stichkampf sicherte sich Agon Bejic in der sechsten Gruppe den Bronzerang während Hendrik Wagner in der Gruppe 5 einen schlechten Tag erwischte und Vierter wurde.

Im parallel durchgeführten Schnellschachturnier stellte der Ausrichter sechs der 20 Teilnehmer. Am erfolgreichsten war Stavros Mavrogiannidis, der mit 4,5 Punkten aus 7 Runden den 4 Platz belegte. Zu seinem ersten Turnier trat Lasse Schaller in der Altersklasse U10 an. Er benötigte etwas Anlauf, steigerte sich aber mit drei Siegen in den letzten drei Runden und sicherte sich dadurch den 10 Tabellenrang. Mit drei Punkten beendete Elias Weindorf das Turnier auf Rang 13, vor Achilleas Avramidis mit 2,5 Punkten. Auch zum ersten Mal bei einem Schachturnier spielten Sofia Schupp und Noah Bay mit, beide erreichten 1,5 Punkte und freuen sich schon auf weitere Wettkämpfe.

Die jüngsten Spieler duellierten sich im Kreisjugend-Pokalturnier, bei dem es neben dem Titel auch um die Qualifikationsplätze zur Bezirksmeisterschaft geht. Unter den 18 Teilnehmern waren auch die beiden Murrhardter Silas Schupp und Raphael Dähmlow. Beide gewannen je eine Partie und holten zwei Remis, auch in der Begegnung gegeneinander. Damit kamen sie auf den Plätzen 13 und 14 ins Ziel. Dies reichte mangels stärkerer Konkurrenz zur Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft im kommenden Frühjahr in Stuttgart.

Die nächsten Qualifikationsmöglichkeiten für die Murrhardter Jugendspieler, vor allem aus den höheren Altersklassen besteht in zwei Wochen in Schwaikheim. Dort tritt der Schach-Club mit acht bis zehn Spielern an.