Punkte gegen den Vorletzten

Eine einfache Aufgabe hatte der SC Murrhardt 2 gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Rommelshausen in der Kreisklasse zu erledigen. Die Schachspieler aus der Walterichstadt waren nahezu in Bestbesetzung angetreten, nur Klaus Gengler fehlte.

Anfangs wogte die Begegnung hin und her. Dort gab es einen Bauern weniger, dafür an einem anderen Brett zwei mehr. So auch bei Werner Fielk an Brett 8. Er hatte eine Figur für zwei starke Freibauern gegeben, die auf lange Sicht zielführend gewesen wären. Das übersehene Grundlinien-Matt war schneller.

Sehr aggressiv spielte Alexander Fruck, der zwei Bauern und dann auch noch die Qualität opferte. Mit den verbleibenden Figuren setze er Matt. Den dritten vollen Punkt brachte Mark Fischer heim. Sein Gegner hatte Sinnloserweise eine Figur geopfert und gab nach einem erneuten Figureneinsteller auf. Auf 4:0 erhöhte Ulrich Sibiller. Sein Gegner war schon im Weihnachtsmodus und verteilte viele Geschenke, die Sibiller dankend annahm.

Den Mannschaftssieg sicherte Johannes Bay mit einem taktischen Remis in ausgeglichener Stellung. Ein weiterer halber Zähler lieferte Blasius Zepezauer ab. Er hielt die Stellung geschickt Remis, indem er den gegnerischen König nicht in seine Stellung lies. Die einzige Niederlage musste Werner Dengler quittieren, eine unnötige noch dazu. Die Stellung war „totremis“, bevor eine Serie kleiner Nachlässigkeiten zum Punktverlust führte.

Murrhardt verbessert sich um einen Rang auf den 5. Tabellenplatz und empfängt zum Saisonabschluss die SF Oeffingen.